Aktuelles

« Zurück
06. März 2012
Vortrag am 8. März 2012: Virtuelles Wasser... Bitte was?
Ägyptische Frühkartoffeln im Schweizer Kochtopf – Sinn und Unsinn des Handels mit Virtuellem Wasser. Vortrag von Dr. Christoph Studer (Schweizerische Hochschule für Landwirtschaft in Zollikofen)

Es ist ein äusserst wirkungsvolles Wasser, das versteckt in jedem Kleidungsst¸ck, in jedem Industrieprodukt und den Produkten der Landwirtschaft enthalten ist. Gemeint sind die Wassermengen, die es zur Herstellung der G¸ter braucht, die aber im Produkt nicht sichtbar sind.

Brisant wird dieses versteckte Wasser durch den globalen Handel. Heute findet die Produktion gerade von Lebensmitteln oft in wasserarmen L‰ndern statt, konsumiert werden sie aber in wasserreichen Gegenden. Was dieser Verbrauch des Wassers f¸r die Bevˆlkerung der Herstellerl‰nder, ihre Wasservorkommen und die Bˆden bedeutet, kann der Agronom Christoph Studer aus eigener Forschung anschaulich berichten. Wie kann ein Ausgleich hergestellt werden und was kˆnnen wir Konsumenten dazu beitragen?
Nach dem Referat und anschliessender Fragerunde kann bei einem Umtrunk noch weiterdiskutiert werden.


« Zurück